Die Kandidat*innen der Linken für die Gemeindevertretung Gerswalde

Kultur- und Sozialarbeiterin

Robert Hameister

Koch

In der kommenden Wahlperiode möchten wir uns in engem Austausch mit Ihnen und Euch weiterhin für folgende Kernanliegen einsetzen:

• Wir sind überzeugt von der Kraft der Vielfalt in unserer Gesellschaft und sehen einen Bedarf an mehr Möglichkeiten in unserer Gemeinde, miteinander ins Gespräch zu kommen – auch und gerade über Unterschiedlichkeiten. Wir möchten uns stark machen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, für eine lebendige Willkommenskultur mit vielfältigen Formaten und Anlässen für Begegnung, Austausch und Dialog.

• Wir möchten in Zeiten knapper Kassen die wirtschaftliche Entwicklung und Stabilität in unserer Gemeinde im Blick behalten und uns mit dafür einsetzen, auch neue Einnahmequellen und Entwicklungschancen zu erschließen. Eine Chance sehen wir hierfür (beispielsweise) im Ausbau von alternativer Energiegewinnung – eine Entwicklung, deren Notwendigkeit auch klimapolitisch für uns außer Frage steht. Wichtig ist uns dabei ein engerer Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern,

um gemeinsam die vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne ökologischer und anwohnerfreundlicher Kriterien zu nutzen.

• Soziale Gerechtigkeit und ein friedliches und tolerantes Miteinander liegen uns besonders am Herzen und wir möchten uns u.a. dafür einsetzen, dass unsere Kita und Schule die dafür notwendige Unterstützung erhalten. Hierzu zählt beispielsweise ein kostenloses Mittagessen für die Klassen 1-6, oder auch nötige Maßnahmen, um gut auf vielfältige Förderbedarfe eingehen zu können.

• Wir möchten die Interessen und Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Senioren wahrnehmen und stärken und setzen uns u.a. für einen offenen Jugendtreff in Gerswalde ein.

• Wir möchten die gute Infrastruktur unserer Gemeinde mit ihren medizinischen Einrichtungen, Handel und Dienstleistungen erhalten und weiter ausbauen.