Die Kandidat*innen der Linken für die SVV Angermünde

Matthias Kreusch

Angestellter

Gemeinsam die Zukunft in Angermünde gestalten

Die Linke in Angermünde steht für eine freundliche und weltoffene Stadt, in der alle gern leben wollen: Von den Kindern bis zu den Senioren.

Wir Linken setzen uns ein für eine lebendige Kernstadt und lebenswerte Ortsteile.

• Angermünde soll attraktiver für junge Familien werden. Dazu brauchen wir passende und bezahlbare Wohnungsangebote. Wir wollen sozialen Wohnungsbau, und die Bereitstellung von Bauflächen für Eigenheime, auch aus städtischer Hand.
  •  Wir wollen unseren Kindern auch zukünftig eine gute Bildung anbieten. Dazu benötigen wir ausreichend Kita- und Schulplätze. Wir setzen uns ein für den Bau einer neuen Kita und einer neuen Grundschule in Angermünde.
  • Der Titel "Staatlich anerkannter Erholungsort" und die Aufgaben als Mittelzentrum verlangen auch weiterhin Investitionen in die Zukunft. Angermünde soll seinen Einwohnern und Gästen ein attraktives Kultur- und Freizeitangebot bieten. Unsere touristische Infrastruktur wie Radwege, Wanderwege und Rastplätze soll im gesamten Stadtgebiet weiter ausgebaut werden. Die Entwicklung des Strandbades Wolletzsee muss weiter vorangebracht werden.
  • Der Tierpark, das Museum, die Musikschule, die Bibliothek, die Jugendklubs und die vielfältigen Angebote der Vereine sind unverzichtbare Angebote für ein vielfältiges Leben in der Stadt. Diese Angebote müssen auch in Zukunft gute Bedingungen für ihre Arbeit und eine auskömmliche finanzielle Ausstattung erhalten.
  • Für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt ist es uns wichtig, neue Gewerbeflächen zu schaffen und damit gute Bedingungen für eine weitere Gewerbeansiedlung zu bieten.
  • Eine gute und wohnortnahe Gesundheitsversorgung liegt uns am Herzen. Neben der finanziellen Unterstützung zur Ansiedlung von Ärzten wollen wir den Aufbau eines kommunalen medizinischen Versorgungszentrums voranbringen.
  • Wir wollen ein attraktiveres ÖPNV-Angebot und die Einbeziehung weiterer Ortsteile in die Stadtlinie. Zur Entspannung der P+R-Situation fordern wir die Errichtung von Parkhäusern in der Nähe des Bahnhofes und der Innenstadt.